Die Initiative "Kooperation Unternehmen der Region und Schulen" (KURS) vertieft die Inhalte ihrer Lernpartnerschaften künftig durch ein zentrales Jahresthema.
Zum Auftakt des neuen Konzepts hat sich KURS im wörtlichen Sinne an die "Arbeit" gemacht: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem drohenden Fachkräftemangel sollen Schulen in der Region Aachen mit Blick auf ihr jeweiliges Partnerunternehmen in diesem Jahr angeregt werden, sich mit den verschiedenen Schwerpunkten des Themas "Arbeit" auseinanderzusetzen. Wichtige Impulse lieferte bereits das erste gemeinsame Netzwerktreffen der KURS-Partner in der Städteregion Aachen im Stolberger Museum Zinkhütter Hof, zu dem mehr als 80 Teilnehmer zusammentrafen.
Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sieht ein Drittel der Unternehmen im Fachkräftemangel eine unmittelbare Gefahr für die nahe Zukunft. Heinz Gehlen, Geschäftsführer im Bereich Bildung der IHK Aachen, betonte daher die besondere Rolle der KURS-Initiative: "In Zeiten kurzfristiger und sich oft selbst überholender Bildungsprojekte ist KURS in Langlebigkeit und Nachhaltigkeit einzigartig in der Region." Das Projekt, das Schulen und Unternehmen zu Lernpartnern vereint und so die Schüler gezielt auf das Berufsleben vorbereitet, hat in der Städteregion einen Deckungsgrad von rund 60 Prozent über alle Schulformen hinweg.
"Es ist viel in Bewegung in der Schullandschaft der Städteregion für alle Schulformen", betonte Schulrat Wolfgang Müllejans. Dies betreffe sowohl die Eingliederung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Regelschulen als auch die Tendenz zur Neugründung von Gesamt- und Sekundarschulen. "Die Zahl der Hauptschulen wird voraussichtlich weiter abnehmen", sagte Müllejans: "In Stolberg etwa soll im kommenden Schuljahr eine vierzügige Gesamtschule und eine dreizügige Sekundarschule die Arbeit aufnehmen."
Im Zentrum des KURS-Jahresthemas stehen Aspekte wie "Wandel der Arbeitswelt", "Mitarbeiterförderung" oder "Strategien der Mitarbeiterbindung". Sie sind gleichzeitig Kernthemen in den Curricula der verschiedenen Fächer und damit aus Schulsicht relevant. "Wir wünschen uns Schülerarbeiten zum Jahresthema, die zeigen, dass ein lebendiger Austausch zwischen Schule und Betrieb stattgefunden hat", sagt Dr. Christoph Merschhemke, Leiter des KURS-Zentralbüros in Bonn. Die besten Schülerleistungen werden mit Preisen belohnt.
KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der IHK Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer Köln. Weitere Informationen zu KURS und den Partnerschaften:
www.kurs-koeln.de
Ansprechpartner: KURS-Basisbüro für die Städteregion Aachen, c/o Grundschule Eintrachtstraße, Eintrachtstraße 3, 52070 Aachen
Dr. Leo Gielkens leo-gielkens@kurs-koeln.de
Georg Schoelen georg-schoelen@kurs-koeln.de
Christian Voigt christian-voigt@kurs-koeln.de
Günther Wasserthal guenther-wasserthal@kurs-koeln.de
Quelle: IHK Aachen