Der Neumarkt im Frankenberger Viertel mit seinen wertvollen Bäumen am Rand soll schöner und stabiler werden. Der Planungsausschuss hat in seiner Februar-Sitzung beschlossen, dass im Jahr 2014 Gelder für die Aufwertung dieses Platzes im städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden sollen. Zum einen soll die Fläche stabilisiert werden, auf der die Markthändler Woche für Woche ihre Verkehrskaufsstände und -wagen aufstellen. Überdies ist daran gedacht, den Spielplatz am Neumarkt neu und attraktiver zu gestalten.
Die Fachverwaltung hatte empfohlen, die rund 436 Quadratmeter große Wochenmarkt-Fläche mit einer zusätzlichen Tragschicht stabiler zu gestalten als bisher. Es soll aber bei einer Oberfläche bleiben, die Wasser problemlos aufnehmen kann. Pflastersteine oder sogar Asphalt kommen nicht in Betracht.
Da die Neugestaltung frühestens im kommenden Jahr zu erwarten ist, wird der Aachener Stadtbetrieb die Marktfläche in Kürze nochmals reinigen, die Deckschicht ausbessern und so festwalzen, dass sie auch nach Regenfällen noch trittfest ist.