Mittwoch, 3. Dezember 2014
Am Samstag, 6. Dezember wird auch eine „Dirtbike“-Strecke modelliert
Zwei Monate nach Baubeginn sind die Flächen, Wege und Spielorte des neuen Grünzuges im Neubaugebiet Breitbenden in Aachen-Eilendorf schon gut erkennbar. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse und der wechselhaften Witterung muss die Fertigstellung und Eröffnung der neuen Grünanlage aber doch in das Jahr 2015 verlegt werden. In den nächsten Wochen wird der Grüngürtel mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt.
Am Samstag, 6. Dezember, werden als erstes mehrere große Eichen am neuen Quartiersplatz in der Hubert-Spickernagel-Straße gepflanzt. Interessierte aus dem Neubaugebiet Breitbenden sind für 10 Uhr eingeladen, bei der Pflanzaktion dabei zu sein.
Danach können sich interessierte Kinder und Jugendliche aktiv an einer Bauaktion beteiligen. Begleitet werden sie dabei von Landschaftsplaner Andreas Hermanns. Er wird mit ihnen an den Ort der zukünftigen „Dirtbike“-Strecke gehen.
Im Planungsprozess hatten sich Kinder und Jugendliche eine Fläche „zur freien Verfügung“ gewünscht, eine so genannte „Dirtbike“-Strecke. Bei der Gestaltung der Erdhügel für diese Strecke wird die Stadt unterstützt von der Firma Frauenrath Landschaftsbau, die mit einem Bagger versucht, die Gestaltungswünsche der jungen Leute direkt vor Ort umzusetzen.