Dienstag, 8. September 2015
Rund 100 Besucher nahmen am Baustraßenfest auf dem Neubaugebiet „Alter Sportplatz“ Corneliastraße / Schützheide in Stolberg-Breinig teil, zu der die Stadt Stolberg und die S-Immo am Freitag, 4. September, eingeladen hatten. Unter ihnen waren Käufer, die schon ein Grundstück erworben hatten, Bürgermeister Tim Grüttemeier, Beigeordnete der Stadt, Vertreter der Sparkasse und der S-Immo.
Tim Grüttemeier dankte allen Beteiligten, dass die Baustraße so schnell fertig gestellt wurde. Das neue Gebiet erfreue sich offensichtlich großer Beliebtheit, denn bereits jetzt wurden von den insgesamt 55 Baugrundstücken 12 verkauft und 13 reserviert. Die Straßen werden nach bekannten Größen aus Stolberg- Breinig benannt. Die Hauptstraße, die durch das Gebiet führt, wird nach dem ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun benannt. Weitere Straßen werden nach Adolf Althoff (Zirkus Althoff), Inge Stoll, ehemalige Motorrad Rennfahrerin, und Gerd Lützeler, ehemaliger Jugendleiter beim SV Breinig, benannt.
Stolz über das gelungene Projekt der Stolberger Bauland äußerte sich Franz Jansen, Geschäftsführer der S-Immo. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und S-Immo. Nachdem so schnell die ersten Grundstücke verkauft worden seien, sei er zuversichtlich, dass das ganze Gebiet auch schnell bebaut werden könne. Die ersten privaten Bauherren können schon nächste Woche anfangen.
Auf dem ehemaligen Sportplatzgelände des SV Breinig mit einer Baulandfläche von 24.000 qm entstehen 37 freistehende Einfamilienhäuser, 14 einseitig angebaute Doppelhaushälften und 4 Mehrfamilienhäuser. Die Grundstücksgrößen bewegen sich zwischen 235 qm und 1180 qm. Bislang sind 12 Grundstücke (zuzüglich sechs Grundstücke an Alteigentümer) verkauft und 13 reserviert.
Die Wohnlage Breinig ist stark gefragt, insbesondere da Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte, drei Kindergärten und offene Ganztagsschule fußläufig von der ruhigen Wohnlage zu erreichen sind.