Mittwoch, 26. Juli 2017
Team „Prävention und Gesundheitsförderung“ beim Multikulti-Fest im Kennedypark
Insgesamt 300 kleine und große Besucher haben sich jetzt im Aachener Kennedypark rund um das Thema „Gesund durch den Sommer“ informiert. Beim Multikultifest gab es am Stand des Teams „Prävention und Gesundheitsförderung“ des Gesundheitsamtes der StädteRegion Aachen viel Wissenswertes und auch Interessantes zum Ausprobieren. Sehr beliebt war das Glücksrad, an dem zahlreiche Kinder ihr Wissen testen konnten.
„Viele kleine Besucher kannten sich beim Thema ‚Sonnenschutz‘ schon richtig gut aus und waren sichtlich stolz, ihr Wissen hierzu vom vergangenen Jahr zu präsentieren“, sagt Andrea Winands vom Gesundheitsamt. Viele Eltern und Großeltern sahen den Kindern mit großem Interesse zu und versuchten anschließend selbst ihr Glück beim Quiz. Dabei konnten die Ratefüchse Sonnenschutzcreme gewinnen. Diese wurde vom „Aktionsbündnis zum Tag des Sonnenschutzes“ und vom Bundesamt für Strahlenschutz kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben der Sonnenschutzcreme waren Kühlpacks der Renner unter den Besuchern.
Außerdem gab es wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit Bienen und Wespen. Denn so war beispielsweise nicht allen bewusst, dass man Wespen durch den Versuch, sie durch Pusten zu verscheuchen, aggressiv macht. „Das im Atem enthaltene Kohlendioxid gilt für die Tiere als Alarmsignal. Die Kinder hatten für sich eine gute Lösung gefunden: Sie bleiben in Zukunft lieber ganz ruhig und warten mit geschlossenem Mund darauf, dass die Wespe von alleine wieder wegfliegt“, sagte Andrea Winands. „Wichtig ist, dass wir ihnen kleine, aber sehr anschauliche Tipps mit auf den Weg geben konnten.“