Montag, 10. Dezember 2018
Nach einem packenden Halbfinale live vor vielen hunderttausend Fernsehzuschauern steht der Musikschulchor „Flow“ jetzt gemeinsam mit vier anderen Chören aus NRW im Finale beim Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“. „Flow“, die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen (Arnsberg), „Die Erben“ aus Köln und „musical kids“ aus Rheinhausen wurden vom Fernsehpublikum per Telefon- und SMS-Voting bestimmt. Außerdem gab es noch eine „Wildcard“ der Jury zu ergattern, die der Chor „BonnVoice“ erhielt.
Wer endgültig den Titel „Der beste Chor im Westen“ gewinnt, entscheiden am kommenden Freitag die Zuschauer. Allerdings haben die fünf Chöre im Finale noch eine Hürde zu überwinden: Sie müssen erst einmal die Jury mit ihrem Finalsong überzeugen. Denn anders als im vergangenen Jahr dürfen nicht alle fünf Chöre einen Weihnachtssong präsentieren. Nach der ersten Runde wird die Jury nur drei Chöre für die Schlussrunde zulassen.
Diese drei Chöre dürfen schließlich um den Titel singen - mit einem Weihnachtssong. Anschließend stimmen die Zuschauer ab, wer ihrer Meinung nach der "beste Chor im Westen 2018" ist. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und ein gemeinsames Konzert mit dem Rundfunkchor in der eigenen Stadt.
Das Finale wird am Freitag, 14. Dezember, um 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen. Und dann ist natürlich für alle Aachener Televoting für „Flow“ angesagt. Nicht vergessen….