Mittwoch, 6. November 2019
Der Aufschwung der Spritzemänner aus Aachen-Burtscheid bringt viel Spaß zum Start der Session 2019/2020. Endlich wieder eine Uniform tragen, endlich wieder ausgelassen feiern, endlich wieder Karneval. Mit einer ordentlichen Portion Vorfreude waren die Spritzemänner dieses Jahr an der Reihe, die Session 2019/2020 als erster der Burtscheider Vereine, zu eröffnen.
Mit einem kleinen aber feinen Programm, bestehend aus den K.G. Benediktiner Jonge, Hans Montag, Prinz Jörn dem I. aus Haaren, For Fun und selbstverständlich Darbietungen unserer Marie Jacqueline und der Feuergarde, verbrachte die Spritzemännerfamilie einen stimmungsvollen Abend.
Traditionell werden an diesem Abend auch einige Beförderungen vorgenommen, welche hier im Einzelnen aufgeführt sind:
Spritzemann-Anwärter: Sebastian Hartwig, Johann Goletz, Karl Röthleitner
Spritzemann: Stefan Schrammek
Hauptspritzemann: Dominik Naegler
Oberlöschmeister auf Zeit: Manfred Willems, Jonas Prümmer
Brandmajor: Mathias Krecké
Kommandantur auf Zeit: Peter Schillings, Dominic Wichterich
Für sein Amt als Mundschenk der Gesellschaft, welches er bei der letzten Jahreshauptversammlung niederlegte, wurde Mathias Krecké mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Zudem wurde er zu seiner großen Freude, zum Ehrenmundschenk der Gesellschaft ernannt, ehe er symbolisch seine Schürze dem Nachfolger Karl Röthleitner umband.
Ebenfalls wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. So erhielt Dieter Hüllenkremer die silberne Vereinsnadel und Jan Lehnen, Rolf Zimmermann, Hans Montag und Karlheinz Sandlöbes erhielten die Nadel der 11-jährigen Mitgliedschaft.
Die Goldene Flamme, Nachwuchsauszeichnunhg der Spritzemänner, erhielt Jacqueline Schillings für die hervorragend geleistete Nachwuchsarbeit mit ihrer eigens ins Leben gerufenen Feuergarde und der damit einhergehenden steigenden Anzahl junger Leute im Verein.
Präsident Adrian Cordewener, der gekonnt durchs Programm führte, zeichnete zudem Manfred Willems für seinen unerschöpflichen Einsatz mit dem Präsidentenorden aus, ehe es darum ging, den Preisträger der höchsten Auszeichnung der Gesellschaft bekannt zu geben. Die höchste Auszeichnung der Spritzemänner, den Goldhelm, erhielt Andre Lander, der jahrelang das Amt des Präsidenten der Spritzemänner ausübte.
Verliehen bekam er die Auszeichnung von dem Träger des Vorjahres Michael Schmitz. Gegen Mitternacht wurde der offizielle Teil dann durch den Präsidenten mit 3x Oche Alaaf beendet und noch einige nette Stunden gemeinsam verbracht.