Die übrigen Parkplätze am Johannismarkt dürfen am 20. Februar nach 6 Uhr weder angefahren noch verlassen werden. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die Parkplätze am Johannismarkt an diesem Tag gar nicht zu nutzen.
Für Fußgänger ist ab 10 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr das Erreichen oder das Verlassen des Johannismarktes über die Burgstraße und über das Hülsersgässchen (Verbindung zwischen Parkplatz Im Pangel und Johannismarkt) wegen Absperrungen nicht möglich. Es wird darum gebeten, sich auf notwendige Umwege (z.B. über die Gasthausstraße oder Brückstraße) einzustellen.
23. bis 25. Februar (Karnevalsumzüge)
Um den geordneten Ablauf der einzelnen Umzüge zu gewährleisten, werden der eigentliche Zugweg und die Zufahrtsstraßen für die Dauer der Umzüge und der nötigen Vorbereitungszeit für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Die Sperrmaßnahmen betreffen auch den Linienbusverkehr, so dass Haltestellen im jeweiligen Veranstaltungsbereich während des Zuges nicht bedient werden können. Außerdem gilt zu den entsprechenden Zeiten entlang der jeweiligen Zugstrecken ein absolutes Haltverbot.
Sämtliche Sperrmaßnahmen beschränken sich mit Rücksicht auf die Belange der Verkehrsteilnehmer auf die unbedingt notwendige Zeit.
Rosenmontag, 24. Februar, in Erkelenz / Innenstadt
Folgende Verkehrseinschränkungen gelten für die Erkelenzer Innenstadt am Rosenmontag im Hinblick auf den Zugweg (Aufstellort Nordpromenade, Dr.-Josef-Hahn-Platz, Brückstraße, Anton-Heinen-Straße, Glück-auf-Straße, Martin-Luther-Platz, Th.-Körner-Straße, Anton-Raky-Allee, Konrad-Adenauer-Platz, Kölner Straße, Tenholter Straße, Wilhelmstraße, Aachener Straße, Markt, Brückstraße, Auflösungsort Nordpromenade):
Alle Straßen des Zugweges sind ab 11 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Roermonder Straße und der Zehnthofweg werden bereits in Höhe der Krefelder Straße gesperrt. Die Aachener Straße ist ab der Einmündung Goswinstraße nicht mehr befahrbar. Darüber hinaus befinden sich äußere Sperrvorrichtungen auf der Mühlenstraße im Einmündungsbereich der Anton-Heinen-Straße und aus der Gegenrichtung am Freiheitsplatz hinter der Einmündung Goswinstraße. Die weiteren Zufahrten werden ebenfalls gesperrt.
Die Sperrmaßnahmen gelten von 11 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr. Im Hinblick auf einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf ist es unumgänglich, Fahrzeuge, die nach 11 Uhr noch entlang des Zugweges parken, auf Kosten des Halters abschleppen zu lassen.
Der Dr.-Josef-Hahn-Platz, die Roermonder Straße auf dem Teilstück zwischen Westpromenade und Krefelder Straße, die Straße Am Ziegelweiher und die Nordpromenade sind als Aufstellungsfläche für den Rosenmontagszug bereits ab 10 Uhr gesperrt, so dass dort bereits ab diesem Zeitpunkt mit Abschleppmaßnahmen zu rechnen ist.
Ausweichparkmöglichkeiten befinden sich an der Erka-Sporthalle, auf den Schulhöfen, auf der P + R-Anlage Neusser Straße sowie in Teilen des Parkhauses Aachener Straße. Verkehrsteilnehmer, die ihr Fahrzeug auf dem Parkdeck Ostpromenade abstellen wollen, sollten bedenken, dass diese Fläche während der Veranstaltung weder angefahren noch verlassen werden kann. Die Tiefgarage an der Hermann-Josef-Gormanns-Straße ist am Rosenmontag wie in den Vorjahren geschlossen. Die Schaltung der Anzeigetafeln des Parkleitsystems wird an diesem Tag entsprechend angepasst.
Zu einem geregelten Ablauf aller Karnevalszüge tragen auch die Besucher bei, indem sie den notwenigen Sicherheitsabstand zu vorbeifahrenden Karnevalswagen einhalten und die Hinweise der Zughelfer beachten. Insbesondere Kinder sind davon abzuhalten, die Fahrbahn zu betreten und auf die Wagen zuzustürmen.
Durch gegenseitige Rücksicht und ein entsprechend umsichtiges Verhalten kann jeder seinen Beitrag zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen leisten.