Dienstag, 25. August 2020
Ratsanfrage von Norbert Plum soll Hintergründe aufklären helfen
Nach Beschwerden aus Vaalserquartier fliegen Helikopter bei gutem Wetter am Wochenende in Spitzenzeiten bis zu drei Mal pro Stunde über die dort befindlichen Immobilien. Und auch von der Hörn sind in letzter Zeit immer wieder Beschwerden über Hubschrauber-Rundflüge, vermutlich von Aachen Merzbrück, zu hören. SPD-Ratsherr Norbert Plum hat das Thema zwecks Aufklärung nun per Ratsanfrage an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Plum möchte unter anderem wissen, welche Erkenntnisse die Verwaltung hat und wo die Zuständigkeit für die Genehmigung von solchen kommerziellen Rundflügen liegt.
Wie Norbert Plum mitteilt, gibt es auch immer wieder Beschwerden über Frachtflugzeuge, die die westlichen Stadtteile überfliegen. Gerade in den Nachtstunden steuerten viele Frachtflieger Lüttich an, so Plum, was zu einer höheren Belastung für die Anwohner geführt habe.
Die Stadtverwaltung soll deshalb auch klären, welche Rahmenvorgaben die Frachtflugzeuge beim Überflug über Aachen zu beachten haben und bei welcher Behörde die Kompetenz zur Genehmigung dieser Überflüge angesiedelt ist.