Dienstag, 1. September 2020
Am 31. August wurde in Herzogenrath-Merkstein die Baustraße im Neubaugebiet „An der Herrenstraß“ eröffnet. Die Grundstücksentwicklung Herzogenrath GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der Stadt Herzogenrath und der Sparkassen Immobiliengesellschaft, S-Immo, entwickeln hier das größte Baugebiet in der Geschichte der Stadt Herzogenrath, betonte Bürgermeister Christoph von den Driesch.
Auf einer Baulandfläche von 95 500 Quadratmetern entstehen 161 Einfamilienhäuser und 19 Mehrfamilienhäuser, darunter zwei seniorengerechte Wohnhöfe.
Die Arbeiterwohlfahrt engagiert sich ebenfalls auf dem Areal und wird in den Mehrfamilienhäusern u.a. Wohnungen zur Tages- und Kurzzeitpflege, sowie 36 seniorengerechte Wohnungen einrichten.
Die heutige Eröffnung der Baustraße ist für Dietmar Röhrig, Geschäftsführer der S-Immo, ein besonders freudiges Ereignis: „Sie bedeutet für die Bauherren, die schon in den Startlöchern stehen, dass sie endlich mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen können. Für die plan- und fristgemäße Übergabe möchten wir den beteiligten Firmen danken, die übrigens alle aus der Region kommen.“
Das Baugebiet ist sehr begehrt, da es sich um eine ruhige Wohnlage in gewachsenen Strukturen handelt und eine gute Verkehrsanbindung bietet. Darüber hinaus bietet der Ort einen Kindergarten und eine Grundschule und auch weiterführende Schulen. Außerdem soll ein weiterer Kindergarten direkt im Neubaugebiet entstehen.
Darum sind wohl auch alle Grundstücke schon verkauft oder reserviert.