Freitag, 24. September 2021
Nach langer Planung, einigen Corona-bedingten Änderungen und der Sorge der Verantwortlichen, Corona könne womöglich doch noch alles verhindern, konnte der „Familientag trifft Tag der Kulturen“ in Würselen am Sonntag, 17. September, im Würselener Stadtgarten stattfinden.
In diesem besonderen Jahr wurde der Familientag gemeinsam mit dem Tag der Kulturen und der Initiative helptoday.de geplant. Dazu kooperierten das Jugendamt der Stadt Würselen, der Verein Türöffner e.V., der Förderkreis Asyl Würselen e.V. und die Würselener Initiative helptoday.de als Organisatoren mit vielen weiteren Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Institutionen aus der Düvelstadt.
Unter dem Motto „Für Vielfalt, Offenheit und Demokratie“ gab es viele abwechslungsreiche kreative, sportliche und spielerische Angebote für die ganze Familie und alle Altersstufen. Mehr als 30 Vereine und Institutionen beteiligten sich und haben das Fest bunt und vielfältig gemacht.
Auf der Bühne begeisterten 17 völlig unterschiedliche Acts die Gäste. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Bürgermeister Roger Nießen und Fatma Arslan vom Integrationrat Würselen ließen es sich nicht nehmen, die Besucherinnen und Besucher persönlich zu begrüßen.
Bei strahlendem Sonnenschein war deutlich zu spüren, dass die rund 2000 Menschen, die sichtbar aus verschiedensten Kulturen kamen, viel Freude daran hatten, endlich wieder gemeinsam zu feiern.
Für das leibliche Wohl gab es neben dem eigenen Picknick, Getränke, Waffeln, Gemüse- und Obstspieße und süßes wie deftiges Gebäck.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen glücklichen Menschen.