Montag, 11. April 2022
Das von der Stadt Aachen beauftragte Bauunternehmen will in der Ludwigsallee ab Montag, 11. April, lärmoptimierten Asphalt einbauen. Die Straße wird dafür auf dem Abschnitt zwischen der Kreuzung Bastei und der Lousbergstraße bis Mittwoch, 13. April, um sechs Uhr morgens komplett gesperrt. Die Grundstücke sind an diesen Tagen mit Kraftfahrzeugen nicht erreichbar. Nur die Feuerwehr und der Rettungsdienst dürfen die Straße bei Bedarf befahren. Der neugestaltete Geh- und Radweg an der Ludwigsallee wird durchgängig zu nutzen sein.
Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann die Ludwigsallee von Montagmittag an nur noch an den Einmündungen Krefelder Straße/Ludwigsallee und Lousbergstraße/Ludwigsallee sowie auf Höhe der neuen Bushaltestelle „Ehrenmal“ queren.
In einer ersten Baustufe wird ab Montagnachmittag eine Bitumenemulsion auf die abgefräste Fahrbahndecke aufgetragen. In der zweiten Stufe folgt dann die endgültige Schicht mit dem lärmoptimierten Asphalt.
Die Stadt erinnert eindringlich daran, dass die angespritzte und neu asphaltierte Fahrbahnfläche nicht betreten werden darf. Kleidung und Schuhe könnten dauerhaft verschmutzt werden. Sicherheitspersonal wird sich darum kümmern, dass die Fahrbahn während der Asphaltierung durchgängig mit Sperrgittern abgesperrt bleibt und nicht betreten wird.
Die Baufirma verteilt eine Information an alle, die an der Ludwigsallee wohnen. Zusätzlich werden von Freitag, 8. April, an Hinweisschildern auf die bevorstehenden Asphaltierungsarbeiten hinweisen.