Samstag, 20. Dezember 2014
Ein Projekt des BUNTEN KREISES in der Region Aachen in Zusammenarbeit mit dem Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg
Wenn bei einem Kind die Diagnose „Diabetes mellitus“ gestellt wird oder mit Eintritt der Pubertät sich neue Probleme beim Umgang mit dem Diabetes auftun, bedeutet dies in der Regel für die gesamte Familie eine erhebliche Änderung. „Obwohl Eltern und Kinder in der Klinik bestens geschult werden, stellt die Umsetzung in dem Alltag aufgrund von aufkommenden Ängsten, Unsicherheiten oder Fragen oftmals eine große Herausforderung für alle dar“, weiß Dr. Heiner Kentrup, Chefarzt der Kinderklinik Stolberg, aus der Praxis gut.
Im Frühjahr diesen Jahres hat der BUNTE KREIS in Zusammenarbeit mit der Diabetologie der Kinderklinik des Bethlehem Gesundheitszentrums Stolberg das Projekt „Alles klar – mit Diabetes gut zu Hause ankommen“ ins Leben gerufen und begleitet betroffene Familien aus der Städteregion, die in der Klinik Stolberg angebunden sind, in der ersten Zeit zu Hause. So soll das in der Klinik Erlernte ganz pragmatisch umgesetzt und das Krankheitswissen für ihren Alltag gefestigt werden. „Hier wird auch das soziale Umfeld wie Schule, Kindergarten, Verein etc. mit einbezogen und bei Bedarf geschult“, erklärt Monika Janssen, Geschäftsführung BUNTER KREIS.
Das Angebot ist für die Familien kostenlos und wird derzeit komplett über Spenden und Sponsorengelder finanziert. Dank der Unterstützung mit einer Start- und Anschubfinanzierung in Höhe von insgesamt 12.000 Euro der Vereine Förderkreis Schwerkranke Kinder Aachen und Menschenskind Stolberg konnte der Start so gut gelingen und sichert eine Fortführung bis zum Frühjahr 2015. „Wer dazu beitragen möchte, das Projekt „Alles klar!“ darüber hinaus zu erhalten, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen oder direkt spenden.“ ergänzt Monika Janssen.
Eventuell zugedachte Spenden können unter folgender Bankverbindung an den BUNTEN KREIS überwiesen werden:
IBAN DE63 3905 0000 0047 3097 45 SWIFT-BIC AACSDE33 bei der Sparkasse Aachen.
Alle Infos unter:
www.bunterkreis-aachen.de