Kurznachrichten in Kooperation mit unserem Partner Radio 700 – www.radio700.eu
Baustart für Bluegate-Projekt in Aachen verzögert sich
(700) Der Baubeginn für das Großprojekt Bluegate am Aachener Hauptbahnhof verzögert sich. Eigentlich sollte in diesen Tagen mit den Arbeiten begonnen werden. Die Detailplanungen seien aber noch nicht abgeschlossen, heißt es. Die Stadt hat den Neubau mit Studentenwohnungen, Büros und Hotel im März genehmigt. Vertraglich festgelegt ist, dass spätestens bis Ende Juni 2019 mit dem Bau begonnen wird.
Sozialwohnungen fehlen in der Region
(700) In der Region fehlen tausende Wohnungen für Menschen mit niedrigen Einkommen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Aachen will deshalb jetzt eine deutschlandweit einmalige Kooperation mit dem Mieterschutzbund eingehen und so Menschen bei Problemen mit Vermietern rechtlich unterstützen. Die Erstberatung soll für Gewerkschaftsmitglieder kostenfrei sein. Denn laut DGB wachsen die Probleme, die Mieter mit ihren Wohnungen haben.
Aachen gehöre mittlerweile zu den Städten in Deutschland, in denen Mieter zu viel für ihre Miete ausgeben müssten. Getrickst werde oft auch mit versteckten Mieterhöhungen oder steigenden Mietnebenkosten. Geplant ist das Angebot der kostenlosen Erstberatung beim Mieterschutzbund für DGB-Mitglieder auch für Menschen in den Kreisen Düren und Euskirchen auszuweiten.
Mutmaßlicher Verstappen-Mörder an die Niederlande ausgeliefert
(700) Der mutmaßliche Mörder von Nicky Verstappen ist am Donnerstagabend in die Niederlande ausgeliefert worden. Der Tatverdächtige war vor zwei Wochen in Nordspanien festgenommen worden. Gestern wurde er in Eindhoven von einem Haftrichter vernommen. Nun soll er für mindestens zwei Wochen in Untersuchungshaft bleiben. Der Mann aus Simpelveld steht im Verdacht, vor 20 Jahren den 11-jährigen Verstappen aus einem Zeltlager in der Brunssumer Heide entführt und getötet zu haben. Auf seine Spur war man im Rahmen eines DNA-Massentests im März in Südlimburg gekommen.