Samstag, 17. Oktober 2020
Auch wenn das Fest Allerheiligen vom Charakter her ein froher kirchlicher Feiertag ist, spielt in Verbindung mit Allerseelen doch die Ehrung der Verstorbenen immer auch eine zentrale Rolle. Dieses Bewusstsein der Vergänglichkeit des Menschen steht im Mittelpunkt des Konzertes am 1. November 2020 um 16.30 Uhr in St. Johann in Aachen-Burtscheid.
Der Bassist Pawel Lawreszuk vom Theater Aachen und Regionalkantor Andreas Hoffmann bieten einen Querschnitt von frühbarocker bis hin zu neuzeitlicher Musik. Zentrales Werk sind die Vier ernsten Gesänge von Johannes Brahms in einer Bearbeitung für Bass und Orgel. Der erste Gesang ist auch Ideengeber für die Überschrift des Konzertes: „Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh, wie dies stirbt, so stirbt er auch.“ (Prediger 3,19) Hinzu kommen weitere Werke von Sweelinck, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Redel.
Das Konzert am 1. November 2020 beginnt um 16:30 Uhr in der Kirche St. Johann in Aachen-Burtscheid. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro telefonisch unter 0241/961010 oder per Email an pfarrbuero@st-gregor-von-burtscheid.de .
Anmeldungen können bis Freitag, 30.10.2020 um 12 Uhr angenommen werden.