Für das Schuljahr 2021/2022: Jetzt Termine für Anfang Oktober vereinbaren
Aachen. Aachen. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 finden an der privaten Aachener Domsingschule früher statt an als den meisten anderen Grundschulen: Am 30. September und 1. Oktober für Geschwisterkinder und vom 4. bis 9. Oktober für alle anderen Kinder. Interessierte Eltern werden gebeten, im Sekretariat einen Termin zu vereinbaren: Tel. 0241 / 47709 115, E-Mail: domsingschule@dom.bistum-aachen.de. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Die Kinder werden lediglich gebeten, beim Anmeldegespräch ein selbstgewähltes Lied vorzusingen.
ZUM HINTERGRUND
1. Kostet die Domsingschule Geld?
Nein. Die Domsingschule ist zwar eine private Schule, wird jedoch vom Land NRW als Ersatzschule anerkannt und überwiegend durch Landesmittel finanziert. Eltern müssen kein Schulgeld bezahlen.
2. Muss mein Kind katholisch sein?
Auch das nicht. Die Domsingschule ist offen für Kinder aller Konfessionen und Religionen. Zwar werden katholische Kinder bevorzugt aufgenommen, aber es gibt in jedem Jahr auch Plätze für Kinder, die es nicht sind. Eine Teilnahme am katholischen Religionsunterricht und an den Schulgottesdiensten ist jedoch verpflichtend.
3. Braucht mein Kind eine musikalische Vorbildung?
Eine musikalische Vorbildung (z.B. ein Kurs "Musikalische Früherziehung" vor Schuleintritt) ist hilfreich, aber keine Voraussetzung für eine Aufnahme. Bei der Schulanmeldung singt jedes Kind ein selbstgewähltes Lied vor. Die Ausbildung der Stimme erfolgt dann im Rahmen des Unterrichts.